Author Topic: Rechte für den User : Guest  (Read 5254 times)

Offline c46353

  • User
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Rechte für den User : Guest
« on: November 24, 2008, 11:00:21 AM »
Hallo Zusammen,

als Newbie im Kontext Knowledgeroot, hätt ich da mal ne Frage.....
Bei der Vergabe von Berechtigungen (wer darf lesen / schreiben) stell mich a bisserl blöd an. Ich möchte mit min. 3 Gruppen arbeiten.
Als da wäre Admin sowie Creator und einer dritten Gruppe mit ausschliesslichen leserechten. Was ich nicht möchte ist das ein Anwender der auf die Seite kommt ohne Login die Dikumente einsehen, oder noch schlimmer editieren kann.
Je nachdem wie ich die Rechte vergebe kann meine dritte Gruppe die Dokumente editieren oder der User:Guest eben alles lesen
Irgendwie bekomme ich die Einstellungen nicht hin. Kann mir da jemand mit Sinn und Verstand unter die Arme greifen.

Offline admin

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 694
    • View Profile
    • http://www.lordlamer.de
Re: Rechte für den User : Guest
« Reply #1 on: November 24, 2008, 01:52:30 PM »
Hi,

also du kannst für Texte wie auch für die Elemente in der Baumstruktur folgende Rechte vergeben:
Eigentümer, Gruppe, Sonstige. Für diese 3 kannst du jeweils 3 unterschiedliche Rechte vergeben:
Lesen+Schreiben, Lesen, Keine Rechte.

Wenn du nun im System nicht eingeloggt bist, bekommst du automatisch die Rechte für Sonstige.
Nach einem Login bist du ein Benutzer der in Gruppen sein kann. Und nun bekommst du halt die Sachen angezeigt bzw. kannst die Sachen editieren für die du Rechte hast. Wenn du keine Lese Rechte hast kannst du die Sachen auch nicht sehen.

Ich hoffe das hilft dir somit weiter.
Mfg Frank